HerzensKunst

HerzensKunst auf DaWanda

Dienstag, 2. November 2010

Kinder in der Schule

Seit längerem bin ich jetzt an einer Multikulti-Schule und die Kinder können damit sehr gut umgehen. Die einzigen, die sich abgrenzen sind die Eltern. Die stehen nur mit denen zusammen, die auch die gleiche Religion haben. Frauen stehen mit Frauen zusammen und Männer mit Männern. Es ist so.

Doch es geht darum, dass es keine Abgrenzung mehr geben sollte. 
Es sollte vielmehr ein aufeinander zugehen sein. 
Ein, ich will dich kennenlernen und ich akzeptiere dich so , wie du bist, egal was du denkst oder fühlst. Gleichgültig, ob du arm bist oder reich.

Die Kinder sehen darin noch keine Unterschiede, denn ihre Festplatte ist dahingehend noch nicht fest programmiert. Doch, dass einige anders sind als sie selber und damit mehr Aufmerksamkeit bekommen nehmen sie mehr und mehr wahr und zwar beim gemeinsamen Essen, denn da isst der eine dies nicht und erhält eine Sonderstellung, der andere das nicht und erhält eine Sonderstellung usw. 
Allein aus dem Grund heraus, dass die eine oder andere Relgiion ihnen dies oder das verbietet.
Schon wieder dürfen die Kinder nicht selbst entscheiden, wass sie wollen, sondern müssen das tun, was die Erwachsenen ihnen durch ihre Regeln vorschreiben.
Freie Entscheidung: NEIN
Kein Wunder, dass die meisten Erwachsenen sich nicht entscheiden können, sie haben als Kinder auch nicht frei entscheiden dürfen. Ihnen wurde der Wille verboten.

Wie sollen Kinder zu einzigartigen Persönlichkeiten heranwachsen, wenn es statt des HIN-hörens nur Verbote hagelt: 
tu dies nicht, 
lass die Finger davon, 
das tut man (Massenbewusstsein) nicht.
Sei angepasst und fall nicht auf. 
Sei leise, hör auf damit.
Nimm die Hand vor den Mund
Komm endlich her, ich habe keine Zeit
Was redest du da für dummes Zeug, usw.

In der Schule ist es kaum möglich auf jedes Kind einzeln einzugehen, sich mit ihm zu unterhalten und auf seine Sorgen (Probleme der Eltern, die die Kinder spiegeln),  einzugehen.
Und gerade deshalb ist es extrem wichtig für die Kinder, einfach nur für sie dazusein und ich öffne mein Herz weit und sende ihnen mein Herzlicht und meine bedingungslose Liebe zu.

Ich bin konsequent,da wo es sein muss und lasse los, dort wo es angebracht ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen