HerzensKunst

HerzensKunst auf DaWanda

Montag, 15. November 2010

Kinder in der Schule 2.Teil

15.11.2010
Die Kinder essen immer in der Schule und es schmeckt ihnen ziemlich gut, zumindest denjenigen, die ich betreue.
Die Kids sind immer dabei, sich um das Wohl anderer zu kümmern, anderen zu sagen, was die machen sollen oder wo sie sich hinsetzen sollen.DAraufhin sagte ich ihnen, dass sie sich in erster Linie um sich selber kümmern sollen und nicht um den anderen. Doch jetzt kommt schon die Programmiereung der alten WElt: Du musst dich aber um die anderen kümmern.
Nein, nur dann, wenn sie dir und mir sagen:Bitte hilf mir.
Sobald ich mich einmische in die Angelegenheit eines anderen nehme ich ihm die Möglichkeit sich selbst zu helfen und daraus gestärkt und weiser hervorzugehen.
Das ist genauso wie mit den Kindern.Ständiges einmischen, besserwissen, kontrollieren, helfen hilft letztendlich den Kindern nicht dabei ein eigenständiger, verantwortungsbewusster und für sich sorgender mensch zu werden. 
Im Gegenteil:
es schaftt Abhängigkeiten, 
Krankheiten, 
Entwicklungsstörungen bis hin zu psyosomatischen Erkrankungen.

Das Mädchen, 8 Jahre jung, hatte diese Erklärung verstoffwechselt und akzeptiert, denn ich habe ihr auch gesagt, dass ich ihre Meinung auch akzeptiere. Daraufhin erzählte sie mir, dass es kein Richtig und Falsch gibt.
Großartig. Ich bin begeistert, dass ich mich über eine derartige Weisheit mit einer 8 jährigen unterhalten kann.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass  Kinder oftmals wie kleine Pupsebabys behandelt werden und nicht wie ein wichtiges Mitglied ( großer Meister) unserer Gemeinschaft.

Danach hatt ich einen Kurs mit 6-9jährigen aus  der 1.-3. Klasse. Warum einige sich Lesen und Bilderbuch gestalten ausgesucht haben, kann ich nicht sagen. Eine halbe Stunde ist Konzentration aufs Malen und Basteln möglich, doch dann flippen die Jungs aus und die einige Mädchen trauen sich überhaupt nichts zu.
Auch wieder eine Spiegelung ihrer Eltern. Die unterdrückten Aggressionen bei den Jungs  steigen auf und werden entlassen.Und die kleingehaltenen Mädchen entwickeln mit der zeit Selbstvertrauen.
Großartig.

Foto by Monica Droste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen